Aktuelles>Prof. Dr. Antonin Rychtecky (19.9.1945 – 6.12.2020), International Fellow of the WGI, verstarb in Prag an Covid-19
30. Dezember 2020

Prof. Dr. Antonin Rychtecky (19.9.1945 – 6.12.2020), International Fellow of the WGI, verstarb in Prag an Covid-19

Wie wir erst in den letzten Tagen erfahren haben, ist unser Freund und Fellow aus der Tschechischen Republik, Prof. Antonin Rychtecky, verstorben. Mit ihm verbindet das WGI eine 25-jährige Kooperation in zahlreichen gemeinsamen bilateralen und internationalen Forschungsprojekten zum Jugendsport in Europa und zur Olympischen Erziehung im Schulsport . Prof. Rychtecky hatte bis zu seiner Emeritierung einen Lehrstuhl (full professor) an der Karls-Universität Prag in der Fakultät für Sportwissenschaft und Sport inne, Department für Sportpädagogik und Sportpsychologie. Er war über viele Jahre Mitglied des Tschechischen Olympischen Komitees und Vorsitzender der Tschechischen Olympischen Akademie. Regelmäßig lehrte er in der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia. Seine akademische vita umfasst über 200 Publikationen in deutscher, englischer, russischer und tschechischer Sprache, darunter zwei internationale Buchpublikationen als Co-autor bzw. Mitherausgeber zu olympischen Idealen von Jugendlichen in Europa und eines weltweiten Reviews zur Olympischen Erziehung. Als Herausgeber war er viele Jahre im Board der Zeitschriften „Acta Universitatis Carolinae – Kinanthropologica“ und „Ceska Kinathropolica“ tätig. Auf europäischer Ebene war er Mitglied in zahlreichen Forschungskonsortien mit Anbindung an Auftragsstudien für die Europäische Union (Working Group of Sport and Health, COMPASS; Study on Young People Lifestyle and Sedentariness; VOCAsport, ARCTOS, AEHSIS).

Mit Antonin Rychtecky verliert das WGI einen international herausragenden Wissenschaftler, langjährigen Partner und Forscher im europäischen Kinder-, Jugend- und Schulsport. Im zu Ehren und zur Erinnerung an sein akademisches Werk wird es auf dem CEREPS Summit 2021 in Bratislava eine spezielle Vorlesung geben. Das WGI trauert um Antonin Rychtecky und bekundet seiner Familie große Anteilnahme. Wir werden Antonin nicht vergessen.

Top