Publikationen>Schriftenreihe>Band 3 – Willibald Gebhardt – Pionier der Olympischen Bewegung
16. Juli 2019

Band 3 – Willibald Gebhardt – Pionier der Olympischen Bewegung

Roland Naul / Manfred Lämmer (Hrsg.)

Die Anfänge der Olympischen Bewegung sind eng mit dem Namen Dr. Willibald Gebhardts verbunden. Dieser Sammelband enthält die Ergebnisse eines Symposiums in Berlin, zu dem Historiker, Pädagogen und Journalisten aus unterschiedlicher Sicht Beiträge geliefert haben. Ausführlich werden Gebhardts Lebensweg, seine Spuren in Berlin, seine Arbeit als Naturwissenschaftler und Förderer der Sportwissenschaft sowie als Repräsentant Deutschlands auf olympischer Ebene dargestellt und analysiert. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, warum der Pionier der Olympischen Bewegung nach dem 2. Weltkrieg in Westdeutschland kaum Beachtung fand, während er im Zuge der olympischen „Traditionspflege“ in der ehemaligen DDR schon früh wiederentdeckt wurde.

ISBN 3-89124-261-1
Meyer & Meyer Verlag 2000

Top