LSB NRW / Bowinkelmann
Aktuelles>Datenerhebung in EuPEO-Pilotstudie europaweit beendet
26. März 2020

Datenerhebung in EuPEO-Pilotstudie europaweit beendet

Zwischen Januar und März 2020 haben insgesamt 5 Schulen aus Brandenburg, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen an der Datenerhebung im Ramen einer Pilotstudie am Projekt „European Physical Education Observatory“ (EuPEO) teilgenommen. Gleichzeitig fand die Erhebung in verschiedenen europäischen Ländern, z.B. Frankreich, Portugal oder Slowenien statt.

Adressiert waren Schülerinnen und Schüler, Sportlehrkräfte sowie Schulsportbeauftragte mit dem Ziel, die Qualität des Schulsports an der eigenen Schule mit Hilfe des „Toolkit für das interne Monitoring“ (TIM) zu erfassen. TIM wurde von der Projektpartnerschaft in den beiden Projektjahren 2018 und 2019 entwickelt.

Die rund 175 Schüler*innen absolvierten fünf verschiedene sportpraktische Übungen zur Erfassung der motorischen Fitness und der basismotorischen Fertigkeiten im Turnen, der Leichtathletik und in einem Großen Sportspiel nach Wahl der Schüler*innen. Zudem haben die Schüler*innen einen Fragebogen zum Sportunterricht (Infrastruktur und didaktische Merkmale) sowie zum physischen Selbstkonzept ausgefüllt. Ein weiterer Fragebogen wurde von den Schulsportbeauftragten ausgefüllt. Die Datenerhebungen in den Schulen wurden durch die Sportlehrkräfte koordiniert. Weiterhin wurden die Ergebnisse der sportpraktischen Übungen von den Lehrkräften erfasst und in einem weiteren Protokollbogen an das deutsche EuPEO-Team zurückgemeldet.

Ein Lehrer berichtet: „Das Interessante an dieser Erhebung ist, dass wir die Daten, die zunächst anonymisiert werden, aus Münster zurückbekommen und so unsere Ergebnisse mit denen anderer Schulen in ganz Europa vergleichen können. Das fanden die Schülerinnen und Schüler auch richtig spannend. Diese Ergebnisse können dann in die Arbeit mit dem Lehrplan Sport einfließen.“

Neben der Pilotstudie mit den Schulen haben auch 13 Expert*innen aus dem Schulsport (Hochschule, Deutscher Sportlehrerverband, Landesvertreter, Seniorexpert*innen) an der Erprobung der im Projekt entwickelten Instrumente mitgewirkt. Hier wurde das „Manual zur externen Evaluation“ (MEA) bestehend aus einem Fragebogen in der Praxis erprobt.

Das Projekt wird vom Willibald Gebhardt Institut, An-Institut der WWU, in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster durchgeführt.

Top