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Gesundheitssport

Die Forschungsprojekte im Kompetenzbereich Gesundheitssport im WGI konzentrierten sich vornehmlich auf Projekte und Forschungsfragen aus dem Bereich der „Health Enhancing Physical Acitivity“ (HEPA) unter besonderer Berücksichtigung des Kindergarten- und Grundschulalters und von Jugendlichen. Der Begriff HEPA umfasst für den Kompetenzbereich im WGI die politischen, organisatorischen, systemischen und individuellen Voraussetzungen und Notwendigkeiten für körperliche Aktivitäten in mehreren Settings, in denen Kinder und Jugendliche heute aufwachsen.

Damit Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeiten haben, tägliche Bewegungszeiten zu erreichen, um gesund zu leben, müssen diese verschiedenen Settings (Kommune, Schulen/Kindergärten, Familien, Vereine etc.) mehr vernetzt und gefördert werden. Denn Bewegung und Sport werden als unverzichtbarer Bestandteil von Bildung und Gesundheit verstanden. Dabei kann einerseits angenommen werden, dass physische Aktivitäten nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische und soziale Gesundheit fördern. Andererseits sind die Gründe für Aktivität und Inaktivität komplex: Auf individueller Ebene tragen motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Selbstwahrnehmung, aber auch Motivation und Freude zu einer höheren Aktivität bei. Außerdem können soziale Einflüsse, genauso wie institutionelle und systemische Bedingungen (Barrieren, Anreize, Angebote, fachliche Qualifikationen der Verantwortlichen etc.), in allen Altersgruppen sportliche Aktivität fördern, aber auch den individuellen Zugang zu Bewegung, Spiel und Sport erschweren.

Das WGI führt aktuell und führte in den vergangenen Jahren zahlreiche Forschungsprojekte durch, die diese Zusammenhänge untersuchen und gesundheitsbezogene physische Aktivität fördern. Hierzu zählen von der von EUREGIOs geförderte Projekte wie „Gesunde Kinder in Gesunden Kommunen“ (seit 2008, siehe hierzu ausführlicher auf dieser homepage gkgk) und das von der Europäischen Kommission geförderte Projekt in sechs EU-Mitgliedsländern „Healthy children in sound communities – preparatory actions in the field of sport“ (2010-2011, siehe den final report hierzu unter Downloads). Ein kleines Pilotprojekt im Rahmen unserer größeren NRW-Studie zur Evaluation von  Bewegung, Spiel und Sport im offenen Ganztag an Grundschulen (SpOGATA, 2015) wurde auch ein Gesundheitsprojekt an mehreren Grundschulen zur Förderung der Bewegung und Reduktion des Übergewichts mit Erfolg durchgeführt (Heemsoth et al., 2015)

Seit dem Jahr 2012 wird der Auf- und Ausbau einer WGI-Online-Datenbank für das (Selbst-)Monitoring einer altersgemäßen, körperlich-motorischen Entwicklung im Kindesalter verfolgt, die im Rahmen grenzüberschreitender Interventionsprojekte im Grundschulalter genutzt wird (Deutschland, Niederlande, Polen). Zu den Erasmus+-Projekten des WGI zählt auch das Projekt „Active School Communities“ (2016-2017), in dem das WGI für seine internationalen Partner mit der Projektevaluation beauftragt war (Naul, Utesch & Niehuis, 2018).

Im Rahmen dieser regionalen und internationalen WGI-Projekte haben Dennis Dreiskämper, Till Utesch und Roland Naul, zahlreiche nationale und internationale Vorträge auf Kongressen und Konferenzen gehalten (siehe zur Auswahl gkgk-Artikel hier auf der Homepage unter „Literatur zum gkgk-Projekt“).

Aktuell wird das durch Dennis Dreiskämper, Till Utesch und Maike Tietjens erarbeitete Motor Development for Health Enhancing Physical Activity Model in verschiedenen Projekten empirisch überprüft.

Literatur

Heemsoth, S., Tietjens, M., Naul, R. & Dreiskämper, D. (2015). Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung in offenen Ganztagsgrundschulen. In: SpOGATA (Ed.) Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen (pp. 132-163). Aachen: Meyer und Meyer.

Naul, R., Utesch,T. & Niehues, D. (2018). Linking physical education with local sport organizations: Implementation of an “Active School Community”. European Journal of Physical Education and Sport Science, 4 (11), 1-27.

Naul, R. (2011). Final HCSC Report. Essen: WGI.

SpOGATA (2015). Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen. Aachen: Meyer und Meyer.

KONTAKT

Prof. Dr. Dr. h.c Roland Naul
stellv. Präsident, Vizepräsident
Telefon +49 251 83-34854


Dr. Dennis Dreiskämper
WGI-Projektpartner
Telefon +49 251 83-34893


Weiterführende Informationen zu aktuell laufenden Projekten:

- Interner Link zum Projekt "gkgk - Gesunde Kinder"
- Interner Link zum Projekt "EuPEO"
- Interner Link zur Newsmeldung HEPAS
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