WGI
WGI
Projekte in der Praxis>Wurfvisualisierung

Wurfvisualisierung

In Zusammenarbeit des WGI mit dem Institut für Sportwissenschaft der Uni Münster und dem Deutschen Handballbund (DHB) wurde ein Projekt zur Wurfvisualisierung durchgeführt, um komplexe dreidimensionale Bewegungen aus der Realität auf einen Avatar zu übertragen und aus allen Bewegungsrichtungen anschaubar zu machen. Trainer*innen sollen so in die Lage versetzt werden, sich „optimale“ Wurfbewegungen aus allen Raumpositionen ansehen können (Männer/ Frauen; Rechtshänder/Linkshänder*innen). In einer ersten Phase wurden Schlag- und Sprungwurf aus dem Rückraum erfasst, in einer zweiten Phase Würfe von Außen und vom Kreis.

Der Video-Trailer, den wir hier verlinkt im YouTube Kanal des Deutschen Handballbundes verlinkt haben, gibt einen Einblick in den Visualisierungs-Prozess. Dieser wurde auch durch das Know How des Münsteraner Startups Predimo unterstützt.

KONTAKT

Prof. Dr. Eric Eils
Vizepräsident
Telefon +49 251 83-32468


Prof. Dr. Heiko Wagner
WGI-Projektpartner


Weitere Informationen zum Kompetenzbereich

Ressort Leistung im Sport
Top