Medienlabor IfS
Projekte in der Praxis>TBrainBoost EU-Projekt

Internationaler Austausch im TBrainBoost Projekt (EU-Projekt)

Das Hauptziel von TBrainBoost ist die Förderung der internationalen und sektorübergreifenden Mobilität sowie die Verbesserung der Verbindungen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft im Bereich des gesunden Alterns. Bisher arbeiteten europäische Forschungseinrichtungen und Unternehmen unabhängig, wobei Hochschulen sich auf Grundlagenforschung und die Ausbildung zukünftiger Wissenschaftler konzentrierten, während Unternehmen Innovationen vorantrieben. Diese Trennung entspricht jedoch nicht mehr der Vision der Europäischen Kommission für wettbewerbsfähige Nachhaltigkeit. Die COVID-19-Pandemie hat die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Industrie verdeutlicht, um dringende Herausforderungen im Bereich des gesunden Alterns zu bewältigen. TBrainBoost fördert diese Zusammenarbeit durch Entsendungen von Wissenschaftlern in Unternehmen und verschiedene Bildungsaktivitäten, die den Wissens- und Erfahrungsaustausch sowie die Kompetenzentwicklung unterstützen.

Anstehende Events

Das WGI wird in dem Projekt sechs Wissenschaftler*innen in Münster zu einem Forschungsaustausch empfangen und einen 3-tägigen Projekt-Workshop im Kontext des DVS Hochschultags im September 2025 in Münster ausrichten.

ERA TALENTS FOR BOOSTING AND BALANCING BRAIN CIRCULATION
Es werden „Talente“ aus Slovenien/Malta zum Austausch an das WGI und die Uni Münster (ebenfalls Niederlande, Belgien) geschickt, um in Wirtschaft- und Forschungsprojekten zu partizipieren. Diese “Erfahrungen“ werden in den eigenen Werdegang strukturell integriert, um in Zukunft international zusammen zu arbeiten.

Vergangene Events

KONTAKT

Prof. Dr. Eric Eils
Vizepräsident
Telefon +49 251 83-32468


Weitere Informationen zum Kompetenzbereich

Ressort Leistung im Sport

Top