Aktuelles>Expertenstatement von Nils Neuber im Sportausschuss des Bundestages
3. Mai 2021

Expertenstatement von Nils Neuber im Sportausschuss des Bundestages

Der vierte Deutsche Kinder- und Jugendsportbericht war Mitte April Gegenstand einer Anhörung im Sportausschuss des Deutschen Bundestags. Auf der Grundlage fachlicher Stellungnahmen diskutierten die Abgeordneten Handlungsempfehlungen für die Politik. Als Sachverständiger war u.a. auch Prof. Nils Neuber vom Institut für Sportwissenschaft, Vizepräsident Kinder- und Jugendsport des WGI, eingeladen.

Neuber plädierte in seinem Experten-Statement für einen Neustart des Kinder- und Jugendsports nach der Corona-Pandemie im Rahmen einer Qualitätsoffensive. Zentral sei es nicht nur eine entsprechende Lobby für den Kinder- und Jugendsport zu schaffen, um die Gesellschaft insgesamt neu aufzustellen, sondern explizit neben einem systematischen Berichtswesen auf Bundesebeneauch für die Einführung einer BMBF-Förderlinie zum Kinder- und Jugendsport zu sorgen.

Top