„Mabruna-Stiftung“ von WGI-Gründer Roland Naul anerkannt
Regierungspräsident Andreas Bothe hat am 10. März 2025 die Anerkennungsurkunde für die Mabruna-Stiftung mit Sitz in Havixbeck an den Stifter Prof. Dr. Roland Naul überreicht. Die Stiftung von Roland Naul, der 1992 das WGI in Essen gründete und auch heute noch als Projekt-Partner aktiv ist, setzt sich für Bewegung, Bildung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein. Ihr erstes Projekt: Nahezu alle Havixbecker Grundschüler:innen sollen in den nächsten Jahren die Schule als Schwimmerin oder Schwimmer verlassen.
„Mir ist es eine Ehre, Ihnen heute die Urkunde für die Stiftung zu überreichen. Bewegungsförderung ist enorm wichtig für Kinder und Jugendliche. Das hat nicht zuletzt auch die Corona-Pandemie gezeigt“, sagte Regierungspräsident Andreas Bothe bei der Urkundenübergabe. „Mit Ihrer Stiftung leisten Sie einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag, von dem insbesondere die Kinder in unserer Region profitieren werden.“
Der Name der Stiftung „Mabruna“ ist ein Akronym, das sich aus den drei Familiennamen Martinez, Bruns und Naul zusammensetzt, die die Stiftung ins Leben gerufen haben und auch in Zukunft unterstützen möchten. Prof. Dr. Roland Naul aus Havixbeck ist der Stifter und Seniorprofessor am Institut für Sportwissenschaft an der Universität Münster. Seit Jahrzehnten engagiert er sich, früher auch gemeinsam mit seiner inzwischen verstorbenen Ehefrau Maria Naul, geb. Bruns, für die Bewegung von Kindern und Jugendlichen. Für ihn ist Sport nicht nur wichtig für die körperliche Gesundheit, sondern auch für eine ganzheitliche Bildung. Denn Bewegung habe auch positive Auswirkungen auf den Lernprozess und auf die persönliche und soziale Entwicklung. Daher hat die Stiftung den Zweck im Einklang mit dem Berufs- und Lebensprofil von Maria und Roland Naul, Kinder und Jugendliche in einem umfassenden Sinne pädagogisch, gesundheitlich und sozial in ihren verschiedenen Lebensbereichen zu fördern. Das anfängliche Stiftungsvermögen liegt im mittleren sechsstelligen Bereich. Unterstützt wird die Stiftung ebenfalls von der Schwägerin und der Nichte des Stifters Helga und Isabel Martinez, die daher auch Namensträgerinnen sind.
Kostenlose Schwimmkurse für Grundschüler:innen
Im Sommer möchte die Stiftung ihr erstes Projekt umsetzen. Gemeinsam mit der DRLG im Kreis Coesfeld plant sie kostenlose Schwimmkurse für Grundschüler:innen in Havixbeck. Finanziert werden die Kurse von der Stiftung und stattfinden werden sie im Freibad Havixbeck.
Die Mabruna-Stiftung ist mit ihrer Anerkennung die 94. Stiftung im Kreis Coesfeld und die 744. Stiftung im Regierungsbezirk Münster.
Text: Bezirksregierung Münster