WGI - Jürgens
Aktuelles>Mitgliederversammlung des WGI wählte neues Präsidium
1. Februar 2021

Mitgliederversammlung des WGI wählte neues Präsidium

Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des Willibald Gebhardt Instituts wurden am Mittwoch, 27. Januar 2021, Dr. Heinz Aschebrock als Präsident sowie Martin Gesigora und Prof. Dr. Nils Neuber als Vizepräsidenten des Willibald Gebhardt Instituts (WGI) bestätigt. Als Vizepräsidenten neu gewählt wurden Prof. Dr. Michael Krüger, Prof. Dr. Eric Eils und Dr. Dennis Dreiskämper. Im WGI-Präsidium sind somit nun wieder alle Positionen besetzt – auch die der beiden stellvertretenden Präsidenten. Hier werden in Zukunft die Vizepräsidenten Prof. Michael Krüger und Dr. Dennis Dreiskämper den Präsidenten Dr. Heinz Aschebrock bei seiner Arbeit unterstützen.

Ursprünglich war bereits im November 2020 die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Präsidiums geplant. Aufgrund der Corona-Beschränkungen entschied sich das WGI-Präsidium jedoch in der Hoffnung, zumindest eine Teil-Präsenz-Veranstaltung durchführen zu können, für eine Verschiebung in den Januar. Letztlich konnte auch hier nur eine Online-Mitgliederversammlung stattfinden, die erste in der Geschichte des WGI. Mit 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter viele persönliche Mitglieder, Vertreter der institutionellen Mitglieder sowie Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats und Beisitzer, war die Versammlung außerordentlich gut besucht. Für den reibungslosen Ablauf sorgte der Leiter des Medienlabors des Instituts für Sportwissenschaft, Markus Jürgens. „EIn großer Dank an Herrn Jürgens für seine tolle Unterstützung bei der Versammlung und insbesondere bei der Durchführung der Online-Abstimmungen. Mein Dank geht aber auch an alle Mitglider und Unterstützer des WGI, die teilgenommen haben sowie alle Kolleginnen und Kollegen, welche sich aktiv im WGI sowie in seinen Ressorts und Projekten eingebracht bzw. sich zur künftigen MItarbeit bereit erklärt haben“, erklärte Heinz Aschebrock.

WGI-Präsident Aschebrock zog trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die Corona-Beschränkungen eine positive Bilanz der Aktivitäten des WGI seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2020. Als An-Institut des IfS unterstützt das WGI zahlreiche sportwissenschaftliche Aktivitäten in Forschung und Wissenstransfer. In den Ressorts Gesundheitssport (Dreiskämper), Schul- und Vereinssport (Neuber), Leistungssport (Eils), Olympischer Sport (Krüger) und Finanzen (Gesigora) sowie mit weiteren Projekt-Partnern wird das WGI auch zukünftig regional, national und international stark vernetzt aktiv sein. Heinz Aschebrock würdigte auch die Aktivitäten des langjährigen WGI-Präsidenten und „Gründungsvaters“ des Instituts Prof. Dr. Dr h.c. Roland Naul, der auf der Versammlung nicht mehr für die zuletzt von ihm verantworteten Ämter als stellvertretender Präsident und Vizepräsident Olympischer Sport kandidiert hatte. „Wir sind froh, dass Roland Naul auch weiter mit seinen Projekten Teil des WGI sein wird und uns mit seinem Wissen und Kontakten erhalten bleibt“, so Aschebrock. Der Präsident wird nun mit dem neuen Team „in voller Mannschaftsstärke“ die Arbeit aufnehmen und auch eine reguläre Mitgliederversammlung des WGI – voraussichtlich im Herbst 2021 und dann hoffentlich wieder in Präsenz – planen.

Top