Screenshot - WGI
Aktuelles>Virtuelle Online-Tagung: WGI feiert erfolgreiches 5. Olympisches Symposium
12. Mai 2021

Virtuelle Online-Tagung: WGI feiert erfolgreiches 5. Olympisches Symposium

Am Dienstag, 11. Mai 2021, richtete das Willibald Gebhardt Institut unter Federführung des Vizepräsidenten „Olympische Erziehung“ Michael Krüger das 5. Olympische Symposium Willibald Gebhardt aus. Erstmals wurde diese fünfte Auflage des Gebhardt-Symposiums – bedingt durch die Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie – als Online-Konferenz ausgetragen.

Das mit internationalen Experten zum Thema Olympische Erzeihung, Olympische Geschichte und insbesondere auch zum Leben und Wirken von Willibald Gebhardt – dessen Todestag sich am 30. April 2021 zum 100. Mal gejährt hatte – besetzte Programm bot über fast neun Stunden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele abwechslungsreiche und interessante Impulse. Den ganzen Tag über nahmen meist 20 bis 30 Teilnehmer in der Online-Konferenz teil. Dank der Teilnahme von Studierenden der WWU Münster stieg die Teilnehmerzahl nachmittags sogar auf bis zu 90 Zuhörer.

Neben dem Input der Referenten im Rahmen der sechs Arbeitskreise wurde im Nachgang der Referate aber auch zum Abschluss in einer von Michael Krüger moderierten kurzweiligen virtuellen Podiumsdiskussion viel diskutiert. „Nach fast neun Stunden intensiver Beschäftigung mit Willibald Gebhardt und der Politik, dem Sport- und Zeitgeschehen als Kontext seines Wirkens ziehe ich ein sehr positives Fazit“, so WGI-Präsident Heinz Aschebrock in seinem Schlusswort. Für Aschebrock steht fest: „Es gibt ja durchaus noch weiße Flecken bei der historischen Aufarbeitung des Wirkens Willibald Gebhardts. Insofern freut es mich, dass 2022 weitere Anlässe bietet, sich mit Forschungsergebnissen zu Gebhardts Einfluss auseinanderzusetzen.“

Denn nicht nur wird das WGI im kommenden Jahr 30 Jahre alt – was Aschebrock und seine Präsidiumskollegen gerne als Anlass für eine wissenschaftliche Präsenzveranstaltung nutzen würden -, sondern in München soll auch auch eine Jubiläumsveranstaltung „50 Jahre Olympische Spiele München 1972“ stattfinden. Geplant ist auch, die Tagungsbeiträge des 5. Olympischen Symposiums des WGI wieder in einem weiteren Tagungs-Band zu veröffentlichen. Michael Krüger bedankte sich vor allem auch bei den internationalen Teilnehmern und Referenten aus der Schweiz, Dänemark und Tschechien für ihre Beiträge und Teilnahme.

Top