Aktuelles>Weihnachtsgrüße 2021 des WGI
22. Dezember 2021

Weihnachtsgrüße 2021 des WGI

Liebe Mitglieder, liebe Förderer und liebe Freundinnen und Freunde des WGI,

auch in diesem Jahr möchte ich die gute WGI-Tradition in der Adventszeit fortsetzen und Ihnen nach unserer gerade durchgeführten Mitgliederversammlung am 24.11.2021 einen kurzen Jahresrückblick sowie einen ersten Ausblick auf das neue Jahr, verbunden mit vielen guten Wünschen, übermitteln.

Das Jahr 2021 hat infolge der andauernden Corona-Pandemie die Aktivitäten und Arbeitsabläufe des WGI weiterhin vor große Herausforderungen gestellt, die voraussichtlich auch in den ersten Monaten des neuen Jahres andauern werden. Veranstaltungen konnten nicht durchgeführt bzw. mussten zum Teil schon mehrfach verschoben werden, geplante nationale und internationale Treffen kamen nicht zustande oder wurden allenfalls digital durchgeführt. Der gerade im Kontext von Transferprojekten wichtige persönliche Kontakt und Austausch fehlt jetzt doch schon länger sehr!

Auch unsere außerordentliche Mitgliederversammlung am 27.01.2021 mussten wir digital durchführen. Gleichwohl wurde auf dieser MV erfreulicherweise wieder ein komplettes Präsidium gewählt, das dann umgehend in allen Ressorts die Arbeiten aufgenommen hat, wie die folgende kurze Zusammenschau einiger Projekte zeigt.

Das Projekt „EuPEO – European Physical Education Observatory“ wurde trotz der Beeinträchtigung durch die Corona-Pandemie mit den finalen Multiplikatoren-Veranstaltungen sowie der Veröffentlichung der Pilot-Studie erfolgreich abgeschlossen! Derzeit fassen die Projektpartner eine Verlängerung der Zusammenarbeit in einem neu zu beantragenden EuPEO 2.0-Projekt ins Auge – wieder mit Beteiligung des WGI. http://www.eupeo.eu/

Auch das Projekt „Gedankensprung“ (FF Nils Neuber), das die Caritas unter Mitwirkung des WGI und des Instituts für Sportwissenschaft der WWU Münster durchführte, ist mit dem dritten Projektjahr nun erfolgreich abgeschlossen worden (www.caritas-gedankensprung.de). Die Weiterqualifizierung der Studierenden und Mitarbeiterinnen der Offenen Ganztagseinrichtungen fand auch in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie unter erschwerten Bedingungen statt. Dennoch konnten alle acht Caritas-OGS-Einrichtungen individuell mit hygieneschutzkonformen Inhalten dabei unterstützt werden, bewegungsbasierte kognitive Förderung in der Betreuung von Grundschüler*innen einzusetzen.

Im April 2021 erschien Band 16 der WGI-Schriftenreihe. Die Anthologie „Olympic Education – history, theory, practice”, herausgegeben von Deanna Binder, Roland Naul und Ludmila Fialova, umfasst zehn Artikel, welche im Rahmen des 4. Olympischen Willibald Gebhardt Symposiums vorgestellt wurden.

Im Mai konnte das WGI (FF Michael Krüger und Roland Naul) anlässlich des 100. Todestages von Willibald Gebhardt am 30.04.2021 – leider nur online – dann ein erfolgreiches 5. Willibald Gebhardt Symposium veranstalten. Die Beiträge dieser auf breite internationale Resonanz gestoßenen Veranstaltung sollen dann in Band 17 der WGI-Schriftenreihe veröffentlicht werden.

Die Expertise des WGI, insbesondere von Michael Krüger (Vizepräsident Olympischer Sport) und Sebastian Brückner (Sportpsychologe) war auch im Kontext der Olympischen Spiele 2020 in Tokio gefragt: Zahlreiche Beiträge in Presse, Funk und Zeitschriften sowie auch der wiederum in Kooperation mit der BR Münster erfolgreich durchgeführte Olympic Study Day im Juni 2021 in Münster zeugen davon.

Das Ressort Kinder- und Jugendsport stand speziell bzgl. der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Bewegungs- und Sportverhalten von Kindern und Jugendlichen im Fokus von Anfragen. Besonders hervorzuheben ist hier sicher die Einladung von Nils Neuber zu einem Experten-Statement bei einer Anhörung zum „Vierten Deutschen Kinder- und Jugendsportbericht“ im Sportausschuss des Deutschen Bundestages im Mai 2021.

Die Unterstützung der Leistungsdiagnostik des Deutschen Leichtathletikverbandes und des Deutschen Handballbundes, hier insbesondere die sehr differenzierte Visualisierung von Wurfbewegungen, stand 2021 im Mittelpunkt des Ressorts Leistungssport, für das als neuer Vizepräsident jetzt Eric Eils verantwortlich zeichnet.

Schließlich konnte – trotz aller Corona-Widrigkeiten – auch das gkgk-Kooperationsprojekt mit Polen (Dennis Dreiskämper) nun in 2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Auch in den Niederlanden fanden in 2021 weitere Aktivitäten des gkgk-Projektes 2.0 (Roland Naul) statt. Zudem war das WGI mit niederländischen Partnern auch an der Machbarkeitsstudie für die Durchführung einer „Euregiade“ (Roland Naul und Sebastian Brückner) in der Grenzregion beteiligt.

In Anbetracht der vielen erfolgreich beendeten Projekte ist zudem erfreulich, dass zahlreiche Projekte des WGI mit einem großen Netzwerk an nationalen und internationalen Partnern weiterlaufen – und zudem in 2021 eine durchaus beachtliche Anzahl an neuen Projektanträgen mit WGI-Beteiligung gestellt wurde. Diese befinden sich jedoch noch in der Begutachtung, hoffentlich mit dem einen oder anderen Zuschlag für das WGI!

Ein erfolgreiches Einwerben neuer Projekte wäre auch insofern in 2022 besonders erfreulich, weil das WGI in diesem Jahre seinen 30-jährigen Geburtstag feiern kann. Dieses Jubiläumsjahr hoffen wir auch mit einigen Veranstaltungen feiern zu können – möglichst endlich wieder in Präsenz! Mit diesem Optimismus sollten wir gemeinsam in ein hoffentlich erfolgreiches nächstes Jahr für das WGI starten!

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich auch im Namen des gesamten Präsidiums und der Geschäftsführung eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022!

Mit besten weihnachtlichen Grüßen

Ihr
Dr. Heinz Aschebrock

 

Top