Aktuelles>WGI-Vizepräsident Nils Neuber bei Expertenanhörung im Bayerischen Landtag
8. Juni 2022

WGI-Vizepräsident Nils Neuber bei Expertenanhörung im Bayerischen Landtag

Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule ab 2026 war am Donnerstag, 2. Juni 2022, Anlass für eine Expertenanhörung zur Ganztagsbildung im Bayerischen Landtag, zu der u.a. auch Prof. Nils Neuber eingeladen war. Auf Einladung des Bildungs– und des Sozialausschusses wurden mit Experten aus der Wissenschaft, Schule und Jugend-Organisationen Qualitätskriterien, Kooperationsmodelle und Qualifikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern diskutiert. Prof. Nils Neuber, Vizepräsident Kinder- und Jugendsport des Willibald Gebhardt Instituts, betonte u.a. die besondere Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und sprach sich für eine Kooperation auf Augenhöhe mit den bayerischen Sportvereinen aus.

Neuber hob dabei insbesondere auch den positiven Zusammenhang von Bewegung und Lernen hervor. Jedes dritte Angebot in deutschen Ganztagsschulen sei Sport, so der Professor für Bildung und Unterricht im Sport am Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Bildungspotential biete sich im motorischen, gesundheitlichen, kognitiven und auch sozialen Bereich. Bei der gezielten Förderung der Kinder sei allerdings noch Luft nach oben. Neuber plädierte für eine Kooperation beispielsweise mit Jugendverbänden und Sportvereinen. Besonders wichtig sei dabei eine systematische und professionelle Moderation auf Augenhöhe ebenso wie gut qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neuber, der auch Sprecher des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW ist, begrüßte den dabei auftauchenden Mix an Professionen aus Erzieherinnen, Übungsleitern, Sozialarbeiterinnen und Ehrenamtlichen.

Top