WGI - Naul
Forschung und Entwicklung>Olympia>WGI-Bibliographie Olympia

WGI-Bibliographie Olympia

1989 - 2000

  • Naul, R. (1989). The Rise and Fall of the German National Olympic Games. In L.
  • Zecevic (Ed.), ICOSH- Seminar 1988. The Olympic Movement „Past-Present and Future“ (pp. 222–227). Sarajevo: ICOSH.
  • Naul, R. (1993). Are National Olympic Games Pseudo Olympics? Willibald Gebhardt and the German National Festival Movement. In N. B. Bouchier (Ed.), 1993 NASSH Proceedings (p. 47). Hamilton: NASSH
  • Naul, R. (1994). Sind Nationale Olympische Spiele pseudo-olympische Spiele? Willibald Gebhardt und das deutsch-nationale Olympia. In H. Breuer & R. Naul (Eds.), Schwimmsport und Sportgeschichte: Zwischen Politik und Wissenschaft (pp.61-72). Festschrift für Hans-Georg John zum 65. Geburtstag. Sankt Augustin: Academia.
  • Naul, R. (Ed.) (1997). Contemporary Studies in the National Olympic Games Movement. Frankfurt am Main: Lang. (Sport Science International, vol.2)
  • Naul, R. (1997). The National Olympic Games Movement in Germany. In R. Naul (Ed.), Contemporary Studies in the National Olympic Games Movement (pp.95-116). Frankfurt am Main:Lang. (Sport Sciences International vol. 2).
  • Naul, R. (1998). Olympic Ideals and Olympic Education of Youth. In R. Naul, K. Hardmann, M. Pieron, & B. Skirstad (Eds.), Physical activity and active lifestyle of children and youth (pp. 29–48). Schorndorf: Hofmann (vol. 10 Sport Science Studies).
  • Naul, R., & Rychtecky, A. (1998). Vosprijatije olimpijskich idealov zanimajushchimisja i ne zanimajushchimisja sportom 12 i 15 letnimi detmi (The Perception of Olympic Ideals by Children of 12 – 15 Years of Age who deal and who do not deal with sport). In V. Rodichenko (Ed.), Proceedings of the International Forum “Youth-Science- Olympism” (pp. 204–207). Moscow: Sovietsky Sport.
  • Naul, R. (1999). Nationales Olympia und deutsche Kampfspiele. In M. Lämmer (Ed.), Deutschland in der Olympischen Bewegung. Eine Zwischenbilanz (pp. 25–35). Melsungen: Bernecker.
  • Naul, R. (1999). Willibald Gebhardt – „der deutsche Coubertin“. In M. Lämmer (Ed.), Deutschland in der Olympischen Bewegung. Eine Zwischenbilanz (pp. 35–37). Melsungen: Bernecker
  • Naul, R. (1999). Olympic Education: What do Students know and think about Olympic Ideals. Wychowanie fizyczne i sport, (43) (supl. 1), 23–36.
  • Naul, R. & Lämmer, M. (Eds.) (1999). Willibald Gebhardt: Pionier der Olympischen Bewegung (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts; Band 3). Aachen: Meyer & Meyer (2. Auflage 2009).
  • Naul, R. (1999). Willibald Gebhardt – Leben und Werk des Pioniers der internationalen Olympischen Bewegung in Deutschland. In R. Naul & M. Lämmer (Ed.), Willibald Gebhardt. Pionier der olympischen Bewegung (pp.11-29). Aachen: Meyer & Meyer. (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts, Band 3).
  • Naul, R. (1999). Willibald Gebhardt – Begründer der Olympischen Erziehung in Deutschland. In O. Grupe (Ed.), Einblicke: Aspekte olympischer Sportentwicklung, (pp. 206–209). Schorndorf: Hofmann.
  • Naul, R. (1999). Olympic Education: an Elective Module within the European Master`s Degree Programme in Physical Education: the European Network of Sport Science in Higher Education. Acta Universitatis Carolinae, Kinanthropologica, 35(1), 29–32.
  • Naul, R., & Rychtecky, A. (2000). Kenntnisse, Schulunterricht und Informationsquellen zum Thema Olympia bei deutschen und tschechischen Jugendlichen. In Deutsches Olympisches Institut (Ed.), DOI Jahrbuch (pp. 97–115). St. Augustin: Academia.
  • Naul, R. (2000). Olympische Ideale: Idee und Wirklichkeit aus der Sicht von europäischen Jugendlichen. In M. Messing, N. Müller, & H. Preuß (Eds.), Blickpunkt Olympia. Entdeckungen, Erkenntnisse, Impulse (pp. 175–190). Kassel: Agon.
  • Rychtecky, A., & Naul, R. (2000). Relexe Fair play u ceskych a nemeckych pubesentu a adolescentu. In Univerzita Karlova (Ed.), Spolecenske Problemy Kinanthropologie, Spolecenske Problemy Kinanthropologie (pp. 60–65). Praha:FTVS

2001 - 2004

  • Naul, R. (2001). Willibald Gebhardt, Carl Diem und die Anfänge des olympischen Sports in Deutschland. In M. Krüger (Ed.), Olympische Spiele: Bilanz und Perspektiven im 21. Jahrhundert (pp. 74–89). Münster: Lit-Verlag.
  • Naul, R. (2001). Zu Unrecht vergessen. Öffentliche Anerkennung und Würdigung Willibald Gebhardts steht noch aus. Sport in Berlin, 51(9), 10.
  • Rychtecky, A.& Naul, R. (2001). Hodnoceni olympijskych principu u ceske a nemecke mladeze. In P. Tillinger, A. Rychtecky, & T. Peric (Eds.), „Sport v Ceske republice na zacatku noveho tisicileti“ (pp. 245–249). Praha: FTVS.
  • Naul, R. (2002). Das Willibald-Gebhardt-Institut (WGI) – ein internationales Forschungsinstitut für Olympische Erziehung. In T. Jurka (Ed.), Studia z Dziejow Kultury Fizycznej (pp. 113–121). Gorzow: WLKP.
  • Naul, R. (2002). Olympische Erziehung – Ein integriertes Konzept für Schule und Verein. In Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH (Ed.), Weißbuch Olympische Erziehung (pp. B1-B32). Düsseldorf: Düsseldorf Rhein-Ruhr GmbH.
  • Naul, R. (2002). Olympische Erziehung- Chancen und Aufgaben für den Schulsport. sportunterricht, (51), 267–272.
  • Naul, R., & Lämmer, M. (Eds.) (2002). Die Männer um Willibald Gebhardt: Anfänge der Olympischen Bewegung in Europa. Aachen: Meyer & Meyer. (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt- Instituts; Band 7).
  • Rychtecky, A., & Naul, R. (2002). Hodnoceni olympijskych principu: komparativni studie ceske a nemecke mladeze. In A. Suchomel & R. Antos (Eds.), Telesna vychova a sport 2002 (pp. 239–243). Liberec Euregion Nisa: Technika Univerzita.
  • Telama, R., Naul, R., Nupponen, H., Rychtecky, A., & Vuolle, P. (2002). Physical fitness, sporting lifestyles and Olympic ideals: Cross-cultural studies on youth sport in Europe. Schorndorf: Hofmann. (Sport Science Studies vol. 11).
  • Naul, R. (2003). Der Olympische Gedanke auf dem Prüfstand? Bedeutung der Olympischen Erziehung für den Sportverein. In Europäisches Jahr der Erziehung durch Sport 2004 (pp. 23–42). Hannover: LSB.
  • Naul, R. (2003). Die integrierte Olympische Erziehung: Ein Konzept für Schule und Sportverein. Stadion, (29), 287–300.
  • Naul, R. (2003). Olympische Erziehung – „olympisch leben“. Alpheios, (4), 36-39.
  • Naul, R. (2003). Stichwort: „Willibald Gebhardt“. In P. Röthig & R. Prohl (Eds.), Sportwissenschaftliches Lexikon (7th edition, pp. 213–214). Schorndorf: Hofmann.
  • Naul, R. (2003). Was halten deutsche Jugendliche vom Fair Play als Olympisches Ideal? In E. Bertke, H. Kuhn, K. Lennartz, & M. Lämmer (Eds.), Olympisch bewegt. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Manfred Lämmer (pp. 247–252). Köln: DSHS.
  • Naul, R., & Gustmann, H. (2003). Note Zehn: Olympische Erziehung als Alleinstellungsmerkmal der Düsseldorfer Bewerbung. Alpheios, (4), 29–32.
  • Binder, D., & Naul, R. (2004). Transnational Applications of Olympism in School Programs: A Comparison of North American and European Educational Orientations. In Proceedings of the 2004 Pre-Olympic Congress (p. 208). Thessaloniki: Aristotle University.
  • Naul,  R. (2004). Children`s Perceptions of Olympic Champions: A „good example“ as a Personal Role model? In: International Olympic Academy (Ed.), Report of the I.O.A.`s Special Sessions and Seminars 2003 (pp. 624–628). Athen: .Eptalofos S.A.
  • Naul, R. (2004). Der olympische Gedanke auf dem Prüfstand: Allgemeine Sportentwicklung und Konsequenzen für die Erziehung junger Sportler. In Sportakademie des LSB Thüringen (Ed.), Die Bedeutung der olympischen Ideale für die Erziehung (pp. 6–15). Erfurt: LSB.
  • Naul, R. (2004). Die Dekade für Olympischen Erziehung an Rhein und Ruhr. In H. Gustmann & M. Lämmer (Eds.), Olympic Spirit. Reader zur der Vortragsreihe „Olympic Spirit“ der Düsseldorf Rhein-Ruhr 2012 GmbH, (pp. 72– 87). Köln: GFP.
  • Naul, R. (2004). Fair Play as Perceived by Youngsters. In G. Gandolfi (Ed.), Sport. Ethics. Cultures, (pp. 249–259). Rapallo: Penthalon.
  • Naul, R. (2004). Fair Play jako olimpijski ideal i jako wzor osobistego zachowania w sporcie. Protrzeba a rzeczywistosc – opinie mlodych Europejczykow. In Z. Zukowksa & R. Zukowksi (Eds.), FAIR PLAY w europejskiej kulturze i edukacji (pp. 118–129). Warszawa: Estrella.
  • Naul, R. (2004). „Olympia“ – …und was wissen deutsche Jugendliche darüber? J. Buschmann, K. Lennartz & St. Wassong (Eds.). Spiel – Spiele – Olympische Spiele. (pp. 101–111). Aachen: Meyer & Meyer (Schriftenreihe des Willibald-Gebhardt-Instituts, Band 10).
  • Naul, R. (2004). Olympic Education in Germany: reviewed from a global perspective. In S. Tazuke, Y. Okade, & R. Naul (Eds.), Globalisierung des Sports: Zur Rolle der japanischen und deutschen Sportwissenschaft (pp. 23–31). Kyoto: Tadas Book Ltd.
  • Naul, R. (2004). Olympische Erziehung – alter Hut oder neue Aufgabe für den Schulsport? Betrifft: Sport, 26(4), 15–20.
  • Naul, R. (2004). Olympische Erziehung: Alter Hut oder neue Aufgabe für den Schulsport? (gekürzte Fassung). In B. Rapp & G. Krapp (Eds.), Der Olympische Gedanke – und die Welt des Sports. Lehrerheft (pp. 26–28). Rot an der Rot: Krapp & Gutknecht.
  • Naul, R. (2004). Von der Pädagogik des Olympismus zur Didaktik der Olympischen Erziehung. In R. Geßmann (Ed.), Olympische Erziehung – eine Herausforderung an Sportpädagogik und Schulsport (pp. 113–130). Sankt Augustin: Academia.

2005 - 2010

  • Naul, R. (2005). Fair Play as an Olympic Ideal and a Personal Behaviour Pattern in Sports Activities: Vision and Reality assessed by young European Students. PLAY FAIR! Academic Supplement, 3(1), 1–3.
  • Naul, R. (2005). Olympische Erziehung in Europa. In Würth, S. et al. (Eds.), Sport in Europa. 17. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (p. 74). Hamburg: Czwalina.
  • Naul, R. (2005). Zur Olympischen Erziehung in Deutschland. In S. Cys, P. Olesniewicz, W. Starosciak, & D. Kurz (Eds.), Wychowanie fizyczne w polkich i niemieckich szkolach, wspolczesne trendy – Schulsport in polnischen und deutschen Schulen (pp. 97–107). Wroclav: AWF.
  • Naul, R., Boetes, B., Geßmann, R., Richter, C., & Grabs, R. (2005). Olympische Werteerziehung in Schule und Sportverein: Handreichung mit Materialien für Multiplikatoren, Moderatoren und Bildungsreferenten für den Schul- und Vereinssport. Essen: WGI.
  • Naul, R. (2006). Olympische Erziehung in Schule und Sportverein in Europa. Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge, 47(2), 30–31.
  • Naul, R. (2006). Olympische Werte als soziale Basiskompetenz für gutes Regieren. In W. Tokarski (Ed.), Sportpolitik. Theorie- und Praxisfelder von Governance im Sport (pp. 121– 134). Köln: Strauß.
  • Naul, R. (2006). Pierre de Coubertin und Eugenio Brunetta d`Usseaux: Kongress der Nationalen Olympischen Akademie von Italien in Pinerolo. Alpheios, (7), 79–80.
  • Naul, R., & Richter, C. (2006). Olympic Education in the Netherlands and in Germany A cross-border curricular project. In P. Heikinaro-Johansson, R. Telama, & E.McEvoy (Eds.), The role of Physical Education and Sport in Promoting Physical Activity and Health. AIESEP World Congress, 5-8 July 2006 (p. 196). Jyväskylä, Finnland,: Kopiyvä Oy.
  • Naul, R., & Richter, C. (2006). Integrierte Olympische Erziehung – ein Konzept für Schule und Verein. In W. Buss, S. Güldenpfennig, & A. Krüger (Eds.), Zur Neubegründung der Olympischen Idee. Denkanstöße (pp. 83–110). Wiesbaden: Stumm.
  • Krüger, M., & Naul, R. (2007). 9. Internationale Session für Direktoren der Nationalen Olympischen Akademien. Sportwissenschaft, (37), 346–349.
  • Naul, R. (2007). Olympische Erziehung: Kernaufgabe Nationaler Olympischer Akademien. Newsletter der Österreichischen Olympischen Akademie, (1), 2–3.
  • Naul, R. (2007). Olympische Erziehung (Edition Schulsport, Band 7). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Boetes, B., Naul, R., & Richter, C. (2008). Olympische educatie op school en bij vereinigingen. Lichamelijke Opvoeding, 96(3), 8–10.
  • Naul, R. (2008). Bejing Olympic Games Bid Books 2000 and 2008: What role does Olympic Education Play? In ISCPES (Ed.), Proceedings of the 16th Conference of the International Society for Comparative Physical Education and Sport. Global Merging. A New Era for Sport and Physical Education. 23-26 July 2008 (Abstract, p.13). Macau: ISCPES.
  • Naul, R. (2008). Olympic education. Oxford: Meyer & Meyer. (2. Auflage 2010)
  • Naul, R. (2008). Physical Education – Sport Education – Olympic Education: From Historical Deconstruction to Future Reconstruction? In FIEP (Ed.), Physical Education in Change. FIEP World Congress, August 6-10, 2008 (Abstract p. 72). Vierumäki: FIEP.
  • Naul, R. (2008). The Bejing Olympic Games Bid Books 2000 and 2008: What role does Olympic Education Play? In ICSSPE (Ed.), Education and Medicine in Sport. Sport Sciences and Human Society in the 21th Century. International Convention on Science, August 1 – 5, 2008 (Abstract p. 218). Guangzhou: ICEMIS
  • Naul, R. (2008). The five steps of the IOC for the promotion of Olympic education. In Renmin University of China (Ed.), Great Breakthrough. Olympic Theories and Practices in the East (pp. 294–296). Beijing: Renmin Univ.
  • Naul, R., Geßmann, R., & Wick, U. (2008). Olympische Erziehung in Schule und Verein: Grundlagen und Materialien. Schorndorf: Hofmann.
  • Naul, R. (2008). Olympic pedagogy as a theory of development of ethical and humanistic values in education. Sporto Mokslas, 3 (53), 9-15.
  • Naul, R. (2009). Der Doppelauftrag der Olympischen Erziehung im Schulsport. In: Alpheios 9, 62-67
  • Naul, R. & Geßmann, R. (2009). Olympische Erziehung – seit wann, wozu und für. Wen? In: R. Naul, A. Krüger & W. Schmidt (Hrsg.). Kulturen des Jugendsports. Bildung, Erziehung und Gesundheit (S.39-64). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Naul, R. (2009). Das Willibald Gebhardt Institut: Von der Idee zur Institutsgründung – 20 Jahre Forschung und Entwicklung (1989-2009). In: R. Naul, A. Krüger & W. Schmidt (Hrsg.). Kulturen des Jugendsports. Bildung, Erziehung und Gesundheit (pp.283-298). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Naul, R. (2009). Address on behalf of the Lectures of the Session. In: International Olympic Academy (ed.). Proceedings of the 9th International Session for Directors of Proceedings of the 9th International Session for Directors of National Olympic Academies (pp.294-296). Athens: Liviani.
  • Naul, R. (2009). Olympic Pedagogy as a Theory of Development of Ethical and Humanistic Values in Education. In: International Olympic Academy (ed.) Proceedings of the 9th International Session for Directors of National Olympic Academies (pp.27-40). Athens: Livani.
  • Naul, R. (2010). Didactic approaches to teaching Olympic education. In V. Girginov (eds.) The Olympics. A Critical Reader (pp.405-415). London and New York: Routledge.

2011 - 2020

  • Naul, R. (2011). Gastkommentar: Olympische Erziehung: eine Aufgabe für die Jugendarbeit im Fußballverein? In: WestfalenSport Nr. 6, p.18.
  • Naul, R. (2011). Value education in schools form a cross-curricular perspective. In: J. Dovalil et.al. (eds.) Fair Play Education in schools: a shared responsibility (pp.18-29). Prague: Czech Olympic Committee.
  • Naul, R. (2011). Internationalism in Olympic Education? A European Comparison. In: H. Preuss & K. Liese (eds). Internationalism in the Olympic Movement. Idea and Reality between Nations, Cultures, and People (pp. 63-74). Wiesbaden: VS-Verlag
  • Naul, R. (2011). Value education in schools from a cross-curricular perspective. Sporto Mokslas 3 (56), 49-56.
  • Naul, R. & Wick, U. (2012). Die pädagogische Dimension der Olympischen Idee. in: Alpheios 10, 83-87.
  • Höfer, A., Kluge, V., Lennartz, K..& Naul, R. (2012). Gebhardts Vermächtnis oder wie viel Gebhardt steckt in Diem? In: U. Wick & A. Höfer (Hrsg.) Willibald Gebhardt und seine Nachfolger. Sport und Olympia in Deutschland bis 1933 (pp.19-32). Aachen: Meyer & Meyer.
  • Naul, R. (2012). Olympic Pedagogy – a new discipline of research and teaching at Olympic Study Centres? In: Univ. of Loughborough (ed.) The First Inaugural Colloquium of Olympic Study and Research Centres (pp.11-12). Loughborough: Univ.
  • Naul, R. (2012). Value education at schools. In: R. Meesuen, J. Duchateau, B. Roelands, M. Klass,, B. de Geus, S. Baudry & E.Tsolakidis (eds.) 17th Annual Congress of the ECSS. Book of Abstracts (p. 459). Ghent: Bloso.
  • Naul, R. (2013). 20 Years of International Research in Children and Youth Sport. In: WGI-Report 2010-2012, 6-12.
  • Naul, R. (2014). The European Union and Olympism: „Coubertin Plan“ and Youth Olympics. Journal of Olympic History, 22(2), 53-59.
  • Naul, R. (2015). Pedagogical concepts for Olympic education and didactic approaches to teaching Olympic education. In V. Girginov (Ed.).Olympic Studies, vol. III, (pp. 297-329). London/ New York: Routledge.
  • Naul, R. (2016). Die Spiele und ihre Idee. Aufgaben und Ziele der Olympischen Erziehung. In Deutsche Olympische Akademie (ed.).Olympia ruft: mach mit! Basiswissen Olympische Spiele (pp.54-58). Frankfurt: DOA.
  • Naul, R. (2016). Orinkku Kyoiku. Tokyo: Taishukaan. (Übersetzung von Olympic education ins Japanische).
  • Naul, R., Binder, D.,Rychtecky,A. & Culpan, I. (Eds.) (2017). Olympic Education. An international review. London and New York: Routledge (Hardcover, Paperback 2018).
  • Naul, R., Binder, D., Rychtecky, A. & Culpan, I. (2017). Introduction. In: R. Naul, D. Binder, A. Rychtecky & I. Culpan (eds.) Olympic Education. An international review (pp.1-5). London / New York: Routledge.
  • Naul, R., Binder, D., Rychtecky, A. & Culpan, I. (2017). Olympic education and the Olympic movement: The role of Olympic Games, the International Olympic Committee, National Olympic Committees and National Olympic Academies in Olympic education. In Naul, R. et al. (Eds.) Olympic education. An international review.(pp.351-356). London/New York: Routledge.
  • Naul, R., Binder, D., Culpan, I. & Rychtecky, A. (2017). Olympic education as ‚l‘ education sportive‘: Olympic education as a part of physical education, extra-curricular physical activities, sport development and Olympic athlete training. In Naul, R. et al. (Eds.) (Eds.), Olympic education. An international review. (pp. 338-343). London/New York: Routledge.
  • Naul, R., Binder, D., Rychtecky, A. & Culpan, I. (2017). Olympic education as an academic study: Research, teaching and training in higher learning institutes. In Naul, R. et al. (Eds). Olympic education. An international review (pp. 344-350). London/New York: Routledge.
  • Binder, D., Naul, R. (2017). Olympic education as pedagogy: terminology, pedagogical orientations and Olympic values education. In Naul, R. et al. (Eds.), Olympic education. An international review (pp. 331-337). London/New York: Routledge.
  • Psimopoulos, C., Binder, D., Vermillion, A. & Naul, R. (2017). United States of America: the Olympic Games as promoter of Olympic education: issues and institution. In Naul, R. et al. (Eds.), Olympic education. An international review (pp. 291-304). London/New York: Routledge.
  • Naul, R., Krüger, M., Geßmann, R. & Wick, U. (2017). Germany: formal Olympic education at schools and informal Olympic learning in sport clubs. In Naul, R. et al. (Eds.), Olympic education. An international review (pp. 177-191). London/New York: Routledge.
  • Binder, D. & Naul, R. (2017). Other international efforts in the promotion of Olympic education. In Naul, R. et al. (Eds.), Olympic education. An international review(pp. 28-32). London/New York: Routledge.
  • Naul, R., Binder, D., Rychtecky, A. & Culpan, I. (2017). The promotion of Olympic education by the International Olympic Committee. In R. Naul et al. (Eds.) (Ed.), Olympic education. An international review (pp. 16-27). London/New York: Routledge.
  • Naul, R., Binder, D. (2017). Historical roots of the educational ideas of Pierre de Coubertin. In Naul, R. et al. (Eds.), Olympic Education. An international review (pp. 9-15). London/New York: Routledge.
  • Naul, R. & Binder, D. (2017). Olympic Education: History, Theory and Practice. In D. Dumon, A.R. Hofmann, R. Diketmüller, K. Koenig, R. Bailey & C. Zinkler (Eds.).Passionately Inclusive: towards participation and friendship in sport (pp.159-174). Münster: Waxmann.
  • Naul, R. (2018). Olympische Erziehung – Olympic education In WGI (Ed.) WGI-Report 2013-2017 (pp.42-43.) Münster: WGI.
  • Binder, D, Naul, R. & Fialova, L (eds.) (2019). Olympic education : history, theory, practice. Aachen: Meyer & Meyer (vol. 16 of Willibald Gebhardt Institute Book Series).
  • Naul, R. (2019). Olympic education: building up a unified identity of North and South Korean children and adolescents. In Seoul National University (eds.) 2019 Global Sport Science Forum (pp.65-76). Seoul: SNU.

 

 

Link zurück zur Informationsseite Ressort „Olympia“

KONTAKT

Prof. Dr. Michael Krüger
stv. Präsident
Telefon +49 251 83-32360


Prof. Dr. Dr. h.c Roland Naul
WGI-Projektpartner
Telefon +49 251 83-34854


Weiterführende Informationen:

Externer Link zum International Olympic Committee (IOC)
Externer Link zur Deutschen Olympischen Akademie (DOA)
Top