Aktuelles>Corona-Virus bringt auch Schulsport in Europa zum Erliegen
13. Juli 2020

Corona-Virus bringt auch Schulsport in Europa zum Erliegen

Am 23.6.2020 fand eine Online-Konferenz des Europäischen Sportlehrerverbandes (EUPEA) statt, an der weltweit ca. 1000 Personen teilnahmen. Es ging in der Konferenz um erste Daten zur Auswirkung der Corona-Pandemie mit ihren Folgen für den Schulsport. Die präsentierten und duskutierten Ergebnisse zeigen, dass in 29 von 31 Ländern in Europa der Lockdown der Schulen aufgrund der Corona-Pandemie seit Wochen zur ersatzlosen Streichung des Sportunterrichts geführt hat.

Lesen, Schreiben Rechnen können zwar – mehr oder weniger gut wie Berichte zeigen – im Homeoffice weiter unterrichtet werden, aber eben nicht Bewegung, Spiel und Sport, bei denen Freunde und Partner fehlen.

EUPEA hat diese Situation und erste Bilanz zum Anlass genommen, leicht akzentuiert ihr früheres Position Statement zum Schulsport erneut zu veröffentlichen. Der Text kann hier als Download erhalten werden. Das WGI, institutionelles Mitglied von EUPEA, unterstützt diese Deklaration.

Top