WGI
Aktuelles>„EduPASS-Lehr-Lern-Event“ in Luxemburg mit Impulsen für Erzieherinnen-Ausbildung
29. Februar 2024

„EduPASS-Lehr-Lern-Event“ in Luxemburg mit Impulsen für Erzieherinnen-Ausbildung

Vom 22. bis zum 26. Januar 2024 fand das zweite Lehr-Lern-Event im Rahmen des EduPASS-Projekts in Luxemburg statt. Das Programm hatten die Kolleg*innen der Uni Luxemburg zusammen mit den WGI-Projektmitarbeitern Prof. Dr. Roland Naul und Dr. Sebastian Brückner zusammengestellt. Die Teilnehmer*innen, darunter Stella Giesen, Katharina Gröne und Franziska Zimmer als Studierende der Universität Münster, bildeten zusammen mit 12 weiteren Lernenden aus Irland, Spanien und Albanien eine vielfältige Lerngruppe.

Das Hauptaugenmerk des Programms lag auf der Vermittlung fundamentaler Bewegungsfähigkeiten in non-formalen Lern-Kontexten für Kinder im Alter von 3 –12 Jahren, das heißt, etwa im Bereich Kindergarten oder der Ganztagsbetreuung. Die EduPASS Projekt-Partner, unterstützt durch weitere Expertinnen etwa im Bereich Motorische Testungen, bereiteten theoretische sowie praktische Lerneinheiten vor, um von den Teilnehmenden eine Rückmeldung über entsprechende Vermittlungs-Modelle sowie deren praktische Umsetzung zu erhalten. Aus Sicht der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen alle Projektpartner aus Spanien, Luxemburg, Irland, Albanien und Deutschland zu einem inspirierenden Wissens- und Erfahrungsaustausch bei.

Die Inhalte des „Lehr-Lern-Events“ umfassten verschiedene innovative Handlungskonzepte wie „Fundamental Play“, „Fundamental Movement Skills“, das Thema „Motor Ability Assessment“, „I educate KIDS“, „MOBAC“ sowie das „Importance of DAILY PA for Health Promotion“. In praktischen Übungen und Diskussionen tauchten die Teilnehmer*innen tief in diese Inhalte ein, um ein besseres Verständnis und eine verbesserte Anwendung in der eigenen praktischen Vermittlung von Sport- und Bewegungs-Angeboten zu erlangen.

In Zusammenarbeit mit örtlichen Lehrkräften und der Schule Athénée Luxembourg konnten die theoretischen Grundlagen vor Ort bei einem Schulbesuch auch in die Praxis umgesetzt werden. Jedes  Modul wurde anschließend durch eine tägliche Reflexion evaluiert, um die Erfahrungen und das Feedback der Lernenden in die Entwicklung der EduPASS Online-Lehr-Lern-Plattform einfließen zu lassen.

Ein kulturelles Social-Event in der Mitte der Woche bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, sich auch abseits der Projektinhalte auszutauschen sowie tiefer in die historischen Dimensionen der europäischen Geschichte einzutauchen: Im Rahmen einer Führung und des Besuchs des Europäischen Museums Schengen lernten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer viel über Geschichte und Bedeutung der Schengener Übereinkommen, die ein positives Symbol für die Abschaffung von Grenzen in Europa geworden sind. Insgesamt war das Event für alle Teilnehmende ein gelungene und inspirierende Woche, die auch langfristig zu einer internationaler Zusammenarbeit anregt.

Top