Tokyo 2020 im Mittelpunkt des Olympic Study Days 2021 des WGI in Münster
Nach der Premiere 2019 findet im Juni 2021 nach der Pandemie-bedingten Pause im vergangenen Jahr zum zweiten Mal ein Olympic Science Day statt. Bei der zweiten Auflage der Veranstaltung in Münster liegt der Schwerpunkt im Bereich Olympic Studies. Am Dienstag, 29. Juni 2021, findet von 14.00 bis 16.00 Uhr im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Michael Krüger der Olympic Study Day des Willibald Gebhardt Instituts unter dem Motto „Olympia ohne Publikum? Herausforderungen des Olympischen Sports und der Olympischen Erziehung in Zeiten der Pandemie“ statt. Die Veranstaltung, gemeinsam organisiert von WGI und dem Institut für Sportwissenschaft der WWU Münster, findet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) statt.
Der Sinn und Zweck des Olympic Study Day besteht darin, über Werte und Ziele, Themen und Probleme des Olympischen Sports und der Olympischen Spiele zu informieren und zu diskutieren. In diesem Jahr geht es schwerpunktmäßig um die bevorstehenden Spiele in Tokyo 2020 bzw. 2021. Dabei sollen unter anderem die Rolle und Bedeutung der Olympischen Erziehung aber auch die Betreuung und Begleitung von Olympia-Athleten diskutiert werden. Ferner wird es einen Beitrag aus Tokyo geben, der die aktuelle Situation im Gastgeberland der Olympischen Spiele beleuchtet.
Wer Interesse hat, an der Veranstaltung teilzunehmen, kann über diesen Link das Programm einsehen und sich anmelden: www.sport.wwu.de/olympicstudyday2021
Der Olympic Study Day 2021 in Münster findet dabei als Online-Veranstaltung statt. Alle angemeldeten Teilnehmer erhalten nach der Anmeldung die notwendigen Zugangsdaten zur Zoom-Konferenz per Email zugeschickt.