WGI-Experte zu Auswirkungen der Coronakrise auf Bewegung und Fitness von Kindern und Jugendlichen
Die Expertise von Dr. Dennis Dreiskämper, Vizepräsident Gesundheitssport des WGI, ist aktuell sehr gefragt. Denn während trotz unterschiedlicher Coronaprognosen für den Herbst aktuell ein weitgehend einschränkungsfreier Sommer seine Schatten vorauswirft beschäftigen sich viele Wissenschaftler*innen weiter mit den Folgen der Pandemie. Dennis Dreiskämper hat die Auswirkungen auf Bewegung und Fitness von Kindern und Jugendlichen untersucht und im letzten halben Jahr mehrere Vorträge zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie unter dem Titel „Und die soziale Schere wird größer? Corona, Fitness und Gesundheit im Kindesalter“ gehalten.
So war Dreiskämper auf dem Expertenhearing der Deutschen Sportjugend am 28.10.2021 in Münster ebenso wie beim internationalen Verbundtreffen der Landes-Sportjugend Sachsen-Anhalt am 13.12.2021 mit einem Hauptvortrag vertreten. Vor wenigen Wochen erst hielt der WGI-Vizepräsident dann am 14.05.2022 einen weiteren Hauptvortrag und nahm an einer Diskussionsrunde bei der Vollversammlung der Sportjugend Sachsen teil. Dabei ging es explizit um die Folgen der Corona-Pandemie für gesundes Aufwachsen im Kindesalter.
Doch nicht nur die Sportjugenden interssieren sich für die Forschungs-Erkenntnisse, auch die Landespolitik ist an den Erkenntnissen des WGI-Experten interessiert. Ende April 2022 nahm Dennis Dreiskämper an einem Panel-Vortrag auf dem Kongress „Individualisierung und Personalisierung in der Athlet*innenbetreuung“ der Staatskanzlei NRW und der DSHS Köln zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Nachwuchsathlet:innen teil.