WGI - Naul
Aktuelles>WGI nach Reakkreditierung jetzt zehn Jahre Olympic Study Centre
21. Januar 2021

WGI nach Reakkreditierung jetzt zehn Jahre Olympic Study Centre

Im Jahr 2011 wurde das WGI, seinerzeit noch an der Uni Duisburg-Essen, vom International Olympic Study Centre des IOC in Lausanne ein erstes Mal akkreditiert mit Überprüfungsmaßnahmen, die 2014 und 2017 erstmals in Münster wiederholt wurden. Im Mai 2020 wurden die Kriterien für Olympic Study Centre weltweit verschärft, so dass auch für das WGI eine weitere Überprüfung und Reakkreditierung anstand.  Ab 2021 sollten nur noch die Studienzentren vom IOC anerkannt werden, die in ihren Heimatländern akademisch an Universitäten angebunden sind und zudem ihre Akkreditierung auch über das Nationale Olympische Komitee nachweisen können.

Kurz vor Ende des Jahres erhielt das WGI von Seiten des Deutschen Olympischen Sportbundes das notwendige Unterstützungs-Schreiben und reichte dieses mit allen weiteren Unterlagen umgehend in Lausanne ein. Der Präsident des WGI, Heinz Aschebrock, hat vor wenigen Tagen aus Lausanne die Reakkreditierung unter den neuen Auflagen des IOC erhalten. Damit ist das WGI jetzt seit zehn Jahren Olympic Study Centre.

Top