Aktuelles>Willibald Gebhardt Institut feiert am 5. Mai 2022 sein 30-jähriges Jubiläum
5. Mai 2022

Willibald Gebhardt Institut feiert am 5. Mai 2022 sein 30-jähriges Jubiläum

Am 5. Mai 1992 wurde das Willibald Gebhardt Institut als eingetragener Verein und gemeinnützige Einrichtung in Essen gegründet. Am 5. Mai 2022 feiert das WGI also 30-jähriges Jubiläum. Und der Satzungszweck des WGI – die Förderung von Wissenstransfer in die Sportpraxis – könnte durch die aktuellen Auswirkungen der COVID 19-Pandemie kaum gesellschaftlich bedeutsamer sein. „Die Aufgaben und Herausforderungen für Erziehung, Bildung und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen bilden einen besonderen Schwerpunkt in der Arbeit des WGI. Die  Integrationsaufgabe von Forschung, Beratung und nachhaltiger Kommunikation sowie die Kooperation und Vernetzung mit Partnern, Auftraggebern und Behörden auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene sind dabei besonders wichtig“, erklärt Dr. Heinz Aschebrock, Präsident des WGI.

25 Jahre lang war das WGI nach seiner Gründung in Essen beheimatet und wurde von seinem Gründungs-Präsidenten Prof. Dr. Roland Naul geleitet. 2017 folgte dann der Umzug nach Münster, wo sich Roland Naul weiter im WGI-Präsidium engagierte. Zur ersten Präsidentin in Münster wurde Prof. Dr. Maike Tietjens gewählt und seit 2020 leitet nun Dr. Heinz Aschebrock das Präsidium des An-Instituts der WWU Münster.

„Zu dem inzwischen schon kleinen 5-jährigen Jubiläum in Münster können wir eine positive Bilanz ziehen: Das WGI steht mit 20 wissenschaftlichen Transferprojekten und an die 30 Projektpartnern international, national und regional sehr gut da“, so Präsident Heinz Aschebrock. Zuletzt gab es die Förderzusage für ein weiteres EU-gefördertes Erasmus+ Projekt – EduPASS unter der Leitung der Uni Luxembourg – an dem das WGI als Projektpartner beteiligt ist.

Im Jubiläumsjahr werden auch mehrere Veranstaltungen ausgerichtet – erstmals nach den Corona-Beschränkungen wieder in Präsenz. So wird das WGI in seinem 30-jährigen Jubiläumsjahr zum Thema der antiken Tradition der Olympischen Spiele am 11. Juli 2022 im Franz Hitze Haus in Münster ein ganztätiges Fachsymposium mit Expertinnen und Experten durchführen. Informationen und Anmeldung zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.

Am 17./18. Oktober 2022 wird dann eine „European Conference on Physical Education and School Sports“ in Münster stattfinden. Das WGI wird diese praxisrelevante Veranstaltung rund um das Thema Schulsport in Zusammenarbeit mit dem European Council of Physical Education and School Sports (CEREPS) sowie der WWU Münster in den Räumlichkeiten der WWU Weiterbildung ausrichten.

Top