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WGI-Newsletter

WGI-Newsletter Nr.2

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WGI-Newsletter

WGI-Newsletter Nr.1

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Schriftenreihe

Band 17 – European Conference on Physical Education and School Sport

Roland Naul und Stefanie Dahl (Hrsg.)

Band 17 der Willibald Gebhardt Buchreihe dokumentiert die Vorträge der WGI-Konferenz „Physical Education and School Sport in Europe“ vom Oktober 2022 und umfasst zehn Kapitel, die in vier Abschnitte unterteilt sind. Roland Naul und Heinz Aschebrock berichten im ersten Teil über die Entwicklung der WGI anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens. Im zweiten Teil beleuchtet Tamás Csányi die Entwicklung der Umsetzung des täglichen Sportunterrichts in ungarischen Schulen. Patrizia Tortella gibt einen Überblick über die vielfältigen Bemühungen um die frühkindliche Bildung in Italien. Der dritte Abschnitt enthält fünf nationale Erhebungen über die Entwicklung von körperlicher Aktivität, Sportunterricht und Schulsport während der beiden Wellen der Covid-19-Pandemie. Stefanie Dahl und Nils Neuber berichten über den Fall Deutschlands, eines der europäischen Länder mit den längsten Schulschließungen und der Einstellung aller sportlichen Aktivitäten, während Suzanne Lundvall und Andreas Fröberg den Stand des schulischen Sportunterrichts in schwedischen Schulen analysieren, wo Covid-19 nicht zu Schulschließungen für Grund- und Sekundarschulen bis zum Alter von 15 Jahren geführt hat.

Außerdem enthält der Abschnitt Berichte aus den südlichen Ländern, Slowenien, Italien und Griechenland, von Gregor Jurak, Erica Gobbi und Manolis Adamakis und seinem Team.

In Abschnitt vier schließlich wird die CEREPS-Konsenserklärung über die Erholung von der COVID-19-Pandemie in zwei Teilen dokumentiert.

SBN 978-3-8403-7939-0
Aachen Meyer & Meyer Verlag 2022

Schriftenreihe

Band 16 – Olympic Education: History, Theory, Practice

Deanna Binder / Roland Naul / Ludmila Fialova (Hrsg.)

Diese Anthologie ist als Gedenkbuch dem 75. Geburtstag von Antonin Rychtecky im Jahr 2020 gewidmet. Sie fasst die Berichte des 4. Olympischen Symposiums Willbald Gebhardt an der Karlsuniversität Prag (Tschechische Republik) zusammen.

In fünf Abschnitten werden zehn Artikel des Symposiums veröffentlicht.

  • Abschnitt 1 befasst sich mit der Geschichte der olympischen Bildungsentwicklung in Europa und Nordamerika (Binder und Naul).
  • Abschnitt 2 dokumentiert die Unterstützung des Olympischen Studienzentrums des IOC und des Olympischen Museums für olympische Bildung in Lausanne (Puig, Chevalley).
  • Der dritte Abschnitt spiegelt die Entwicklung der olympischen Bildung in der Tschechischen Republik (Skoda, Rychtecky) wider.
  • Abschnitt 4 enthält zwei Beispiele für die Entwicklung und Unterstützung der olympischen Bildung im Vorfeld der Olympischen Spiele in Japan (Tokio, Obayashi) und Frankreich (Paris, Monnin).
  • Schließlich enthält Abschnitt 5 zwei nationale Studien darüber, wie olympische Ideale dazu beigetragen haben, Kultur und Gesellschaft in Afrika und Südamerika (Simbabwe und Kolumbien) zu verändern, die von Clemencia Anaya Maya und Mayamba Sitali verfasst wurden.

ISBN 978-3-8403-7541-5
Aachen Meyer & Meyer Verlag 2021

Schriftenreihe

Band 15 – Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen

Forschungsgruppe SpOGATA (Hrsg.)

Der Sammelband gibt neben einem Vorwort und einer Einleitung in das Rahmenkonzept der Evaluationsstudie in drei Teilen mit insgesamt 12 Kapiteln einen Überblick über die vorliegenden Ergebnisse der repräsentativen Hauptstudie „Evaluation der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote an Ganztagsschulen in Nordrhein-Westfalen“, die an 368 offenen Ganztagsgrundschulen in den Jahren 2008/9 bis 2011/12 durchgeführt wurde. Im 1. Teil des Bandes werden die Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote und ihre verschiedenen Akteure vorgestellt (A-Module): die Befragung der Schulleitungen und Ganztagskoordinatoren, die mitwirkenden Sportvereine für diese Angebote, die individuellen Anbieter der Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote aus Sportvereinen und anderen Institutionen, die Träger des Offenen Ganztags sowie die Koordinierungsstellen des organisierten Sports. Soweit möglich, werden diese Ergebnisse in den ersten vier Kapiteln mit Ergebnissen aus anderen Studien vergleichend eingeordnet. Ein Vergleich der SpOGTA-Ergebnisse mit vorliegenden Daten aus der bundesweiten StEG-Evaluation rundet diesen Teil ab. Der 2. Teil beschreibt und dokumentiert auf der Grundlage von ausgewählten Schulen in vier weiteren Kapiteln zentrale pädagogische Aufgabenstellungen und ihre Umsetzung im Ganztag (B-Module): die Förderung der gleichberechtigten Teilhabe von Jungen und Mädchen, die Aufgabe der Bewegungsbildung und Gesundheitsförderung, die Förderung der Partizipation von Kindern und die Förderung der Integration und des interkulturellen Lernens. Im 3. Teil des Buches werden in drei Kapiteln abschließend zentrale und modulübergreifende Ergebnisse und ihre Wirkungen beschrieben (C-Modul) sowie Empfehlungen und Hinweise gegeben, welche Aufgabenstellungen in Anbetracht der vorliegenden Ergebnisse und Wirkungen einer größere Beachtung und nachhaltigen Förderung bedürfen.

ISBN 978-3-8989-9778-2
Aachen Meyer & Meyer Verlag 2015

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