Aktuelles>WGI mit Roland Naul im DOA-Sammelband „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ vertreten
11. Oktober 2021

WGI mit Roland Naul im DOA-Sammelband „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ vertreten

Nach langer Vorarbeit ist im September die aktuelle Veröffentlichung der Deutschen Olympischen Akademie erschienen. Der Sammelband „Bildungspotenziale der Olympischen Idee“ ist auch online und ist damit als Open-Access-Version veröffentlicht. Ein Zugangslink findet sich auf der Startseite der DOA-Webseite. Zu den Autoren gehört mit Prof. Dr. Roland Naul auch der ehemalige Senior-Professor der WWU Münster, bis 2020 auch Vize-Präsident des Willibald Gebhardt Instituts.

Roland Naul, der weiterhin als WGI-Projektpartner in verschiedensten Netzwerken aktiv ist, hat zum DOA-Sammelband das Kapitel „Historische und pädagogische Grundlagen der Olympischen Erziehung“ beigetragen.

Dr. Gerald Fritz, Direktor der Deutschen Olympischen Akademie, zeigte sich über die aktuelle Publikation hoch erfreut: „Damit haben wir einen großen Meilenstein mit einer umfassenden Publikation zu geschichtlichen, bildungstheoretischen und sozialwissenschaftlichen Themen sowie zu aktuellen olympischen Fragestellungen und Entwicklungen, auch aus der Sicht verschiedener Sportler*innen und Funktionär*innen, erreicht.

Zugleich dankte Fritz den Herausgeber*innen für die Initiierung des Projektes, hier insbesondere Stefanie Pietsch, sowie den Autor*innen für die wertvollen und spannenden Beiträge und dem DOA-Buch-Team für das hohe Engagement und die Mühe bei der Umsetzung der Publikation.

Top