Publikationen>Schriftenreihe>4

Schriftenreihe

Band 2 – Spielerziehung in der Schule. Zur Geschichte der Bewegungsspiele

Ludger Jonischeit

Die vorliegende Studie untersucht die Genese der Schulspiele am Beispiel höherer Lehranstalten der Rheinprovinz von der ersten fachtheoretischen Begründung durch Basedow (1758) bis zum Ende der Weimarer Repubik (1933). Es werden die fachtheoretischen Begründungen, die administrativen Maßnahmen sowie die schulrealen Rahmenbedingungen und Umsetzungsmöglichkeiten rekonstruiert und analysiert. Hierdurch wird gezeigt, welche Faktoren den Unterricht im Schlagball, Fußball, Tamburinball und anderen Spielen fördern bzw. behindert haben. Obwohl die Funktion und die Notwendigkeit einer schulischen Spielausbildung vielfach nachgewiesen werden konnte, wurde diese erst 1882 offiziell in den Unterrichtskanon der höheren Schulen aufgenommen. Die mangelhafte administrative Unterstützung und die fehlenden Rahmenbedingungen an den Schulen waren jedoch dafür verantwortlich, dass weitere 43 Jahre vergingen, bevor der Spielunterricht 1925 zum gleichberechtigten Lehrgegenstand im Unterrichtsfach „Leibesübungen“ erhoben wurde. Schon 1932 musste der Spielunterricht jedoch aufgrund der desolaten Finanzlage wieder eingeschränkt werden.

ISBN 3-89124-206-9
Meyer & Meyer Verlag 1999

Schriftenreihe

Band 1 – Die Geschichte der preußischen Turnlehrer. Vom Vorturner zum staatlich geprüften Turnlehrer

Rainer Großbröhmer

Die Studie analysiert die Geschichte der Turnlehrerbildung in Preußen unter besonderer Berücksichtigung des Professionalisierungsprozesses. Dabei steht die Ausbildung der Turnlehrer im Spannungsfeld zwischen allgemeiner Lehrerbildung, staatlicher Kontrolle und wehrerzieherischen Zielsetzungen. Die Ausbildung zum staatlich geprüften Turnlehrer ist erst relativ spät zum Gegenstand preußischer Bildungspolitik geworden. Sie erfolgte in einer besonderen Turnlehrerbildungsanstalt, in den Lehrerseminaren und erst sehr viel später an den Universitäten. Die Turnlehrerbildung stand in enger Wechselbeziehung zu der damals zyklischen Entwicklung der allgemeinen Lehrerbildung, für die Mangelphasen und Überfüllungskrisen typisch waren.

ISBN 3-89124-205-0
Meyer & Meyer Verlag 1994

Top